vistoso - beauty and more!

Model-Info (2)- Das Shooting steht bevor

Hier findest Du einen kleinen Überblick über die Shooting-Vorbereitungen, die Du als Model treffen solltest. Es sind nur Kleinigkeiten, eigentlich alles selbstverständlich, aber in der Aufregung vor dem Shooting vergisst man ja leicht mal was. Soweit einzelne Sachen für Dich nicht zutreffen (wenn ein Portrait-Shooting vereinbart ist brauchst Du natürlich keine Unterwäsche mitbringen), ignoriere sie bitte einfach. Außerdem versuche ich Klartext zu reden und nicht großartig um ein Problem drumrum zu schwafeln. Denn dass viele Models auch Schwachstellen haben, ist mir klar - ich fotografiere sie immerhin seit Jahren :-)


Outfits


Am Tag vor dem Shooting


Am Tag des Shootings


Kurz vor dem Shooting


Zum Shooting auf jeden Fall mitbringen


Sonstiges


Die Sache mit dem Vertrag

Du bekommst beim Shooting Deinen Vertrag über die Verwertungsrechte an den Bildern, und ich natürlich auch.

Vereinbarung: TfP

Die nicht-kommerzielle Nutzung der Bilder ist darin eindeutig geregelt. Spätestens am nächsten Morgen bekommst Du von mir eine E-Mail, in der Du einen Link auf eine geheime Web-Galerie findest. Darin siehst Du alle Bilder des Shootings und daraus suchst Du Dir in aller Ruhe fünf Bilder aus, die Du bearbeitet haben möchtest. Ein paar Tage später habe ich die Bearbeitung fertig und Du bekommst eine CD/DVD, auf der alle Bilder des Shootings als JPG in voller Auflösung sowie die fünf bearbeiteten Bilder in voller Auflösung sind. ("Rohdaten" gebe ich grundsätzlich nicht heraus, und die neuen Canon-Raw-Formate können die meisten Malprogramme eh nicht lesen!)

Vereinbarung: Pay

Der Vertrag über die Abtretung Deiner Rechte an den Bildern wird vor Ort, aber erst nach dem Shooting gemacht. Mit der Kohle einfach abhauen ist also nicht!


No-Go


Letze Worte…

Für Models, mit denen ich noch nie gearbeitet habe: Ich möchte immer (egal ob indoor oder outdoor) und auf jeden Fall eine Handynummer, damit wir uns kurz vor dem Auf-Dem-Weg-machen eine Bestätigung mit SMS senden können. Keine SMS? – Kein Shooting!


So, aus meiner Sicht ist nun alles klar - hast Du vielleicht noch Fragen? Dann einfach fragen! :-)

Ansonsten findest Du hier noch weitere Informationstexte:


(c) 2005 - 2011 www.vistoso.de . Alle Rechte vorbehalten.